Über mich
Klarheit, liebevolle Begleitung und sicherer Raum
Ich bin Ines. Ich vertraue und folge meiner Intuition, bin leidenschaftlich neugierige Lebens- und Menschen-Forscherin mit Blick aufs große Ganze, kreativ, empathisch, musikalisch und feinfühlig.
Seit ich denken kann, interessiere ich mich für Menschen und möchte verstehen, warum sie sind, wie sie sind, beziehungsweise sich verhalten, wie sie sich verhalten. Die intensive Auseinandersetzung mit Trauma und Traumafolgen sowie unserem Nervensystem hat mir diesbezüglich viele Aha-Momente beschert und mich auch meine eigene herausfordernde Biografie noch einmal anders betrachten, einordnen und aufarbeiten lassen.
Mein großes Herzensanliegen ist es, Menschen zu inspirieren sich selbst liebevoll zuzuwenden, um damit Schritt für Schritt zu mehr Bewusstheit zu gelangen. Denn aus unserem Bewusstsein und unserer Selbstrealisation erwächst auch unser Beitrag für die Welt – ein menschlicheres, heilsameres und friedlicheres Miteinander.
Meine Vision lebe ich, indem ich Dir neugierig auf Augenhöhe begegne und der Mensch und sichere Raum sein möchte, den ich mir selbst in entscheidenden Situationen als liebevolle, klare und zuversichtliche Begleitung an meiner Seite gewünscht hätte.
Auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Es ist nie zu spät für Veränderung, Integration und Transformation – unabhängig davon, was man als Mensch erlebt hat.
Welche Methoden, Techniken und Tools verwende ich in meiner Arbeit?
- =Systemisch-psychologische Beratung und Coaching
- =Traumasensible Achtsamkeits- und Bewusstseinsarbeit
- =Coaching für Neurosystemische Integration – ganzheitliche integrative Traumaarbeit
- =Ego-State-Anteile-Arbeit
- =Systemische Aufstellungsarbeit im Einzelsetting
- =Somatic Experiencing (SE)®
- =Nervensystemregulation
Ausbildungen
1988-1992
Studium Konzertfach Violine, Universität Mozarteum Salzburg
1992-1994
Studium Pädagogik / Psychologie / Soziologie, Universität Salzburg
2003-2006
Ausbildung Lebens- und Sozialberatung (Psychosoziale Beratung), Alessa Salzburg
2013-2015
Ausbildung zum Consultant for Interconnective Development (CID) - Beratung für Selbstrealisation und Integrale Entwicklung, bei Dr. Christina Kessler
2013-2015
Ausbildung amoBreathwork/HEAL
Holistische Energie- und Atemlehre, bei Dr. Christina Kessler
2021-2022
Ausbildung zum Coach für Neurosystemische Integration, ganzheitlich-integrative Traumaarbeit bei Verena König (Traumasensibles Coaching)
Seit 2023
Ausbildung Somatic Experiencing (SE)®
Traumaarbeit nach Peter Levine, bei Itta Wiedenmann
Seit 2024
Polyvagal-Zertifikatskurs für AbsolventInnen Neurosystemische Integration, Polyvagal Institutes USA und Polyvagal Akademie
Fortbildungen
Fort- und Weiterbildungen, Fachkongresse und Fachtagungen im Bereich Persönlichkeitsentwicklung, Coaching, Trauma, Sucht und Essstörungen, u.a.: Weiterbildungen in Ego State Therapie (Kai Fritzsche, Woltemade Hartman), Coaching für Epigenetik (Healversity), Fachseminar „Die Würde wiederfinden – Scham und Schuld traumasensibel begleiten“ (Verena König), Fachseminar „Narzisstische Gewalt – Formen, Folgen, heilsame Begleitung“ (Verena König), Internationale Polyvagal-Konferenzen (Polyvagal Akademie), Fortbildungen zur Polyvagal-Theorie (Deb Dana, Polyvagal Akademie), Fachseminare „Family Rules“ und „Love Rules“ (Christina Kessler), Systemische Aufstellungen und systemische Lösungen (Angelika Preston), Internationale Kongresse Essstörungen (Netzwerk Essstörungen)
Berufspraxis
1995-2008
Beschäftigung als Sekretärin und Assistentin der Geschäftsführung in unterschiedlichen Salzburger Unternehmen
Seit 2009
selbständige Tätigkeit als dipl. Lebens- und Sozialberaterin
Arbeitsschwerpunkte: Angehörigenberatung bei Essstörungen, Vortragende und Referentin von Seminaren und Workshops zum Thema Essstörung und Suchtdynamiken, Suchtprävention
Seit 2015
zusätzlich Praxis für Bewusstseinsentwicklung und Selbstrealisation, Achtsamkeits- und Bewusstseinsarbeit
Seit 2023
traumasensible Begleitung, Raum für bewusstes Sein